Skip navigation

31. März 2006

Österreichs bester Agrarwetterdienst jetzt online

Hagelversicherung: Österreichs bester Agrarwetterdienst als exklusives Service für 80.000 Landwirte, Winzer und Gärtner

Servicequalität und Innovation sind für die Österreichische Hagelversicherung zwei wichtige Eckpfeiler in der Kundenbetreuung. So bietet der Spezialversicherer seit Ende März seinen 80.000 Kunden ein exklusives Wetterservice an. In Österreichs modernster Agrarwetter-datenbank sind die für den Landwirt wesentlichen meteorologischen Daten wie Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit in einer Auflösung von 100 ha kostenlos abrufbar.

80 % des Ertrages vom Wetter abhängig
Die Zunahme von Wetterextremereignissen und der Klimawandel sind für die Hagelversicherung als Naturkatastrophenversicherer ökonomische Größen. 80 % des landwirtschaftlichen Ertrages sind vom Wetter abhängig. Mit dem „HV-Wetterservice“ stehen dem Landwirt viele wichtige Wetterinformationen zur Verfügung. Durch die punktuelle Abfrage der Daten kann er sich ein detailliertes Bild über den Witterungsverlauf machen und erhält wertvolle Informationen z.B. für die Bewässerung sowie andere wesentliche Pflege- und Erntearbeiten. Auch für entfernte Betriebsflächen wird die Arbeitseinteilung ohne die bisher obligate Besichtigung vor Ort optimiert. Das spart wertvolle Zeit, Nerven und auch kostbare Wegzeiten. Dieses Service hilft den Landwirten, noch schneller und effizienter betriebliche Entscheidungen zu treffen.

Agrarwetterprognose und –analyse jetzt online
Jeder bei der Österreichischen Hagelversicherung versicherte Landwirt hat seit Ende März seine persönlichen Zugangsdaten, mit denen er sich auf der neuen Homepage der Hagelversicherung beim „HV-Wetterservice“ anmeldet.  Nach dem raschen und unkomplizierten Einloggen in die Wetterdatenbank stehen dem User viele hilfreiche meteorologische Angaben sofort und kostenlos zur Verfügung.
Mit dem „HV-Wetterservice“ erhält der Landwirt sowohl Analysen von vergangenen Tageswerten als auch genaue Wetterprognosen für seine Betriebsstätten. Die Auswahl des gewünschten Ortes erfolgt über ein Kartenfenster oder über die Angabe der Katastralgemeinde. Mag. Stefan Oitzl, Meteorologe der Österreichischen Hagelversicherung ist überzeugt: „Diese Wetterdatenbank ist einzigartig. Es gibt europaweit derzeit kein vergleichbares Wetterservice, das in dieser räumlichen Auflösung historische Wetterdaten und Prognosen zur Verfügung stellt.“ Durch die graphische Aufbereitung sind die Daten noch anschaulicher. Die Wetterprognose wird in einem 6-Stunden Rhythmus dargestellt und zweimal täglich aktualisiert. Kleine Wetterveränderungen, wie das Entstehen einer Gewitterzelle, werden erfasst und fließen in die Prognose ein.

Rückfragehinweis:
Mag. (FH) Markus Simak, Leitung Kommunikation
Die Österreichische Hagelversicherung
simak@hagel.at , Tel. 01 403 16 81 -48 DW oder 0664/8272055

Download "Bildschirmmaske HV Wetterservice"

 

Zentrale in Wien
01 / 403 16 81 - 0
office@hagel.at

Schadensmeldung
Onlineformular
Stimmen zur Hagel
Mein HAGEL-Login
& Wetterservice
Hilfe | Kennwort vergessen?
Hagel
APP
Hagel
Videos
Seit 1.1.2017 wurden
m² Agrarfläche in Österreich verbaut.
Das entspricht der landwirtschaftlichen Fläche von
Bauernhöfen.
Schützen wir das Land,
von dem wir leben!