Haben Sie Fragen zu Versicherungsvertrag und Polizze?

Wir haben Antworten

Von AMA-Daten bis Zahlungsmöglichkeiten. In unseren FAQ zu Versicherungsvertrag und Polizze finden Sie unsere Antworten auf Ihre Fragen.

Die Versicherungsfristen sind je nach Versicherungsprodukt und -risiko unterschiedlich. Sie finden die jeweiligen Antragsfristen in den einzelnen Produktfoldern oder in den Versicherungsbedingungen.

Gerne informiert Sie Ihr zuständiger Berater oder Ihre zuständige Beraterin gemäß Ihrer Betriebsstruktur (Kulturen, Betriebsgröße etc.) über Ihren besten Versicherungsschutz. Bitte vereinbaren Sie dazu ein unverbindliches Erstgespräch. Den Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin Ihres Bezirks finden Sie hier.

Sofern Sie AMA-Kundin oder AMA-Kunde sind und die Einwilligungserklärung an uns übermittelt wurde, erhalten Sie die Polizze, sobald die AMA die Daten an uns weitergegeben hat. Das ist etwa im Mai/Juni.

Wenn Sie keine AMA-Kundin oder kein AMA-Kunde sind, erhalten Sie die Polizze im April/Mai. Ihre Polizze wird Ihnen im Portal bereitgestellt oder per Post zugesendet.

Um die Flächendaten anzugleichen, senden Sie uns bitte Ihren aktuellen Mehrfachantrag mit gekennzeichneten geänderten Feldstücken an [email protected].

Eine Stundung ist – wenn nötig – bis 01.10. möglich. Die Stundungszinsen betragen bei Geschäftskunden 6 % pro Jahr und bei Privatkunden 4 % pro Jahr. Die Zinsen werden bei der Polizzierung nach Dauer in Tagen berechnet. Bitte senden Sie uns dazu einen schriftlichen, formlosen Antrag mit Ihrem Namen und Ihrer Polizzennummer sowie das gewünschte Stundungsdatum an [email protected]. Weitere Fragen beantworten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne unter +43 1 403 16 81 – 959.

Für unsere Versicherungsprodukte gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist zum Jahresende. Ihre Kündigung muss schriftlich bis 30.09. bei uns eingelangt sein, damit wir die Polizze (oder einen Teil der Polizze) mit 01.01. des Folgejahres stornieren können.

Bei Verpachtung können Sie Ihre Polizze jederzeit stornieren. Bitte senden Sie uns dazu den Pachtvertrag (oder zumindest Name und Anschrift des neuen Bewirtschafters) an [email protected].

Nachdem Sie den Bewirtschafterwechsel bei der AMA bekannt gegeben haben, muss der neue Bewirtschafter der Weitergabe der AMA-Daten erneut einwilligen. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

Gerne informiert Sie Ihr zuständiger Berater oder Ihre zuständige Beraterin gemäß Ihrer Betriebsstruktur (Kulturen, Betriebsgröße etc.) über Ihren besten Versicherungsschutz. Bitte vereinbaren Sie dazu ein unverbindliches Erstgespräch. Den Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin Ihres Bezirks finden Sie hier.

Sie können Ihre persönlichen Daten (Adresse, Bankverbindung etc.) jederzeit selbstständig im Portal unter Stammdaten ändern.

Ihre E-Mail Adresse können Sie im Portal unter den Einstellungen adaptieren. Andernfalls können Sie uns auch gerne eine E-Mail mit Ihren Änderungen an [email protected] senden.

Wenn Sie AMA-Kundin oder AMA-Kunde sind, ist eine Meldung bei der AMA über die Änderung ausreichend. Andernfalls senden Sie uns bitte dieses ausgefüllte Formular an [email protected].

Bei Fragen zu Ihrer Prämienzahlung stehen Ihnen gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Vertragsservice unter +43 1 403 16 81 – 959 zur Verfügung.

Die Versicherungsprämie ist so zu bezahlen, dass sie zu dem vereinbarten Zahlungstermin (Zahlungsfrist finden Sie auf Ihrer Polizze) bei uns eingelangt ist. Die Zahlung erfolgt wie vereinbart, z.B. mittels Einzugsermächtigung oder Überweisung.

Damit wir Ihre Prämie jährlich mittels Einzug abbuchen können, senden Sie uns bitte eine unterzeichnete Einzugsermächtigung an [email protected]. Das Formular dazu finden Sie hier.

Es ist ausreichend, wenn Sie uns via E-Mail an [email protected] darüber informieren, dass die Prämie nicht mehr von Ihrem Konto abgebucht werden soll. Im Anschluss erhalten Sie den Erlagschein zusammen mit der Polizze.

Sie erhalten Ihre Dokumente elektronisch und nicht per Post. Gibt es neue Dokumente werden Sie per
E-Mail informiert. Sie finden alle Dokumente im Portal im Menü unter „Dokumente“.

Loggen Sie sich im Portal ein, klicken Sie auf der Startseite auf die Checkbox „Ich wähle die elektronische Postzustellung“ und anschließend auf „Änderung speichern“. Nach der Aktivierung erhalten Sie dafür 1 % Rabatt auf Ihre Hagel- und Elementarprämie.

Haben Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden?

Melden Sie sich gerne persönlich bei uns unter +43 1 403 16 81 – 959 oder senden Sie uns ein Mail an [email protected].

Hinweis

Diese FAQ sollen eine praktische und kurzgefasste Information bieten. Sie sind nicht rechtsverbindlich.