Hitzehöhepunkt endete mit einem Unwetter

Schaden in der Landwirtschaft in Oberösterreich und der Steiermark:

1,4 Million Euro

 

Die extreme Hitzewelle ist vorerst beendet: dem heißesten Juni aller Zeiten folgten heute am Nachmittag und Abend regional schwere Unwetter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Besonders betroffen ist auf einer Fläche von 2.300 Hektar die Landwirtschaft in Oberösterreich im Bezirk Wels-Land.

„Unsere Landwirte haben es aufgrund der zunehmenden Wetterextreme, bedingt durch den Klimawandel, immer schwerer! Das zeigt auch das heutige Unwetter, mit teilweise schweren Schäden beim Getreide, Raps, Mais und Soja. Nach ersten Erhebungen durch unsere Sachverständigen beträgt der Gesamtschaden in der Landwirtschaft knapp 1 Million Euro“, so der zuständige Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung in Oberösterreich, Ing. Wolfgang Winkler.

In der Steiermark kam es tags darauf ebenfalls zu lokalen Hagelschlägen. Auf einer Fläche von 1.000 Hektar wurden hauptsächlich Ackerkulturen geschädigt. Der Schaden in der Steiermark beläuft sich auf 400.000 Euro.

Betroffene Landwirte können ihre Schäden HIER melden.

Kontakt:

Ing. Wolfgang Winkler, Landesleiter Oberösterreich, 0664 411 84 75, [email protected]

Ing. Josef Kurz, Landesleiter Steiermark, 0664 827 20 56, [email protected] 

Hagelschlossen, Steinerkirchen

Hagelschlossen, Steinerkirchen

Hagelschaden an Mais, Steinerkirchen

Hagelschaden an Mais, Wetzelsdorf

Hagelschaden an Kren, Wetzelsdorf