4 Millionen Euro Schaden in der Landwirtschaft

Nach dem Hagel kam das Wasser

Die massiven Regenfälle der letzten beiden Tage in weiten Teilen von Österreich hinterließen in der Landwirtschaft deutliche Spuren. Der gesättigte und stark verbaute Boden konnte kein Wasser mehr aufnehmen, Überschwemmungen waren die logische Konsequenz. Insbesondere die Steiermark war dabei heute am späten Nachmittag massiv von Starkniederschlägen und Hagel betroffen. In den Bezirken Weiz und Südoststeiermark entstand alleine durch das heutige Unwetter ein Gesamtschaden in der Landwirtschaft von mehr als 2 Millionen Euro. Aber auch in Niederösterreich kam es gestern in den Bezirken Horn, Hollabrunn, Waidhofen a.d. Thaya und in der Buckligen Welt zu Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen im Ausmaß von rund 1,5 Millionen Euro. „In Summe entstand in den letzten beiden Tagen in Österreich ein Gesamtschaden an landwirtschaftlichen Kulturen in der Höhe von mehr als 4 Millionen Euro. Der Schwerpunkt war in der Steiermark und in Niederösterreich, aber auch im Burgenland und in Kärnten kam es zu Schäden. Dabei wurden auf einer Agrarfläche von fast 10.000 Hektar Ackerkulturen, Grünland, Wein- und Obstkulturen schwer geschädigt“, so Dr. Mario Winkler, Pressesprecher der Österreichischen Hagelversicherung.

Die Schadenserhebung durch die ÖHV-Sachverständigen hat bereits begonnen, die Meldung des Schadens erfolgt online unter Schadensmeldung.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei:
Ing. Josef Kurz, Landesleiter Steiermark, T. 0664 827 20 56, [email protected]
Ing. Josef Kaltenböck, Landesleiter Niederösterreich Ost, T. 0664 827 20 53, [email protected]

 

Hagel an Pfirsich, Größing bei Tieschen, Stmk

Hagel an Kirschen, Größing bei Tieschen, Stmk

Hagel an Apfel, Größing bei Tieschen, Stmk

Hagelnetze bei einer Apfelanlage, Größing bei Tieschen, Stmk

Hagelschäden an Kürbis, Markt Allhau, Bgld