Armenischer Landwirtschaftsminister zu Gast in der Hagelversicherung

Absicherungssysteme im Mittelpunkt der Diskussion

Ignati Arakelyan, Armenischer Landwirtschaftsminister, stattete mit einer Delegation der Österreichischen Hagelversicherung in Wien einen Besuch ab. Ziel des Besuches war, das Modell des Spezialversicherers mit der breitesten Produktpalette Europas und der modernsten, papierlosen und damit raschesten Schadenserhebung zu studieren, Ideen zu sammeln und sich gegenseitig auszutauschen.

Delegationsleiter Hans C. Kordik, Armenischer Landwirtschaftsminister Ignati Arakelyan, ÖHV-Vorstandsvorsitzender Kurt Weinberger

Im Mittelpunkt des Austausches standen die landwirtschaftlichen Absicherungssysteme beider Länder als Antwort auf den Klimawandel und Versicherungsmodelle für die Zukunft. Dabei nehmen auf Private-Public-Partnership basierende Versicherungsmodelle einen zentralen Stellenwert ein. Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, und Ignati Arakelyan sind sich einig: „Die Landwirtschaft ist am sensibelsten gegenüber den zunehmenden Wetterextremereignissen. Wir müssen der Gesellschaft daher deutlicher vermitteln, dass der Job, den die Bauern ausüben, durch den Klimawandel in der Zukunft immer riskanter und schwieriger wird. Daher kann diese Berufsgruppe gar nicht genug geschützt und abgesichert werden. Nur die Landwirte produzieren das was wir täglich brauchen, nämlich Lebensmittel höchster Qualität und Güte. Und das unter immer härteren Produktionsbedingungen. Sie sind somit das Rückgrat in jedem Staat. Um die Versorgung der Bevölkerung gewährleisten zu können, sind Versicherungssysteme, die auf Private-Public-Partnership aufbauen, unerlässlich. International geht der Weg ganz eindeutig in Richtung eines noch umfassenderen Risikomanagements.“

Die armenische Delegation war von der papierlosen und GIS gesteuerten Schadenserhebung der Österreichischen Hagelversicherung beeindruckt, die weltweit als die rascheste und modernste Form der Schadensabwicklung gilt. Auch das satellitengestützte Monitoring sowie das umfassende Produktangebot, wie die Dürreindex-Versicherung, waren Gegenstand der Diskussion.