Dürre im Grünland erstmals in Europa versicherbar

Hagelversicherung reagiert auf die enorme Trockenheit 2013 und erweitert die Produktpalette um die Dürreindex-Versicherung für Grünland.

Im Jahr 2013 traten durch die außerordentlich intensive und großflächige Trockenheit teils massive Schäden insbesondere an Grünland, Ackerkulturen und Dauerkulturen auf. Die Folge waren oft ein Totalausfall des Aufwuchses vieler Wiesen und Weiden, hohe Ertragsausfälle bei bestimmten Ackerkulturen und eine daraus resultierende Unterversorgung mit Futtermitteln. Dadurch kam es bei Futtermitteln zu Preissteigerungen. Die Landwirte mussten zusätzliche Kosten durch den Ankauf von Futtermitteln auf sich nehmen, um für die Tiere eine ausreichende Futterversorgung gewährleisten zu können. Dennoch mussten einige Landwirte ihre Rinder, mangels ausreichender Grundfuttermittel, notverkaufen – mit negativen Auswirkungen auf den Tierpreis. Derartige Extremsituationen können landwirtschaftliche Betriebe in existenzbedrohende Lagen bringen und zeigen deutlich, wie wichtig ein auf die betrieblichen Bedürfnisse angepasster Versicherungsschutz ist.

Absicherung gegen das Risiko Dürre

Mit der Produktneuerung „Dürreindex Grünland“ ist in Österreich mangelnder Niederschlag im Grünland erstmals in Europa versicherbar. Bei dieser Produktvariante werden Niederschlagsdefizite in der Vegetationsperiode entschädigt. Über die gesamte Vegetationsperiode (15. April – 15. September) wird das Niederschlagsdefizit ermittelt und als Basis für die Entschädigung herangezogen. Zusätzlich wird eine Kurzperiode von 42 Tagen betrachtet, in der auch die Anzahl der Hitzetage berücksichtigt wird. Als reine Indexversicherung wird bei Eintritt der Voraussetzungen Entschädigung für die versicherten Flächen unabhängig vom einzelbetrieblichen Schaden geleistet.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei unseren Landesleitern.