Erneut Hagelunwetter mit schweren Schäden in der steirischen Landwirtschaft Schadensbilanz: 3,5 Mio. Euro

Wien (03.07.2012). Gestern Nachmittag und Abend verursachten Hagelunwetter erneut schwere Schäden in der steirischen Landwirtschaft. Betroffen sind vor allem die Kulturen Mais, Kürbis, Gemüse, Obst und Wein in den Bezirken Deutschlandsberg, Graz-Umgebung und Leibnitz. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung wurden rund 6.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen beschädigt.

„Der Gesamtschaden in der Landwirtschaft beträgt rund 3,5 Mio. Euro. Nun gilt es schnell zu helfen. Professionell durchgeführte Schadenserhebungen durch unsere Experten vor Ort und rasche Schadensauszahlungen an die Bauern haben für uns auch diesmal oberste Priorität“, betont Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung.

Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am besten online unter www.hagel.at an die Österreichische Hagelversicherung.

Rückfragehinweis:
Ing. Josef Kurz, Landesleiter Steiermark der Österreichischen Hagelversicherung, T. 0664/827 20 56