Fachtag: Boden – die Grundlage der Landwirtschaft

Bei der Fachveranstaltung der Österreichischen Hagelversicherung am 16. Juni 2015 diskutierten Experten in der LFS Alt-Grottenhof in Graz die Wichtigkeit unserer Lebensgrundlage Boden. Zahlreiche Landwirte nahmen die Gelegenheit wahr sich mit dem Kulturgut Boden näher auseinanderzusetzen und Hintergründe zu erfahren.

In Österreich stellt der enorme Flächenverbrauch durch Versiegelung und Verbauung ein zunehmendes Problem dar. Täglich gehen österreichweit 22,4 ha fruchtbarer Boden durch Inanspruchnahme für Straßen, Siedlungen, Shopping-Center oder Industriehallen verloren. Wenn der Bodenverbrauch in diesem Ausmaß fortgesetzt wird, gibt es in hochgerechnet 200 Jahren keine Agrarflächen mehr in Österreich. Wir wissen, dass die Bodenbildung ein langer Prozess ist. Es dauert rund 2000 Jahre, bis sich nur 10 cm fruchtbarer Boden gebildet hat. Es wird daher eine große Herausforderung sein, unsere Lebensgrundlage Boden mit ihren wichtigen ökologischen Funktionen vor der Versiegelung zu schützen.

Dipl.-Ing. Erich Kerngast (Direktor LFS Alt-Grottenhof): Begrüßung

Ing. Josef Kurz (ÖHV-Landesleiter Steiermark):
Vortrag: „Geht uns bald der Boden aus?“

Dr. Andreas Bohner (HBLFA Raumberg-Gumpenstein):
Vortrag: „Faktoren der Nährstoffverfügbarkeit im Boden“

Dr. Gernot Bodner (Universität für Bodenkultur Wien, Department für Nutzpflanzenwissenschaften):
Vortrag: „Bodenwasserhaushalt und Bodenfruchtbarkeit“

Dipl.-Ing. Arno Mayer (Leiter der Pflanzenbauabteilung, LK Steiermark):
Vortrag: „Der Boden als Zukunftssicherung“

Christian und Alois Gritsch (Landwirte in Tillmitsch):
Vortrag: „Erfahrungen mit pflugloser Bodenbearbeitung bei Mais“

v.l.n.r..: Ing. Josef Kurz (ÖHV-Landesleiter Steiermark), Dipl.-Ing. Arno Mayer (Leiter der Pflanzenbauabteilung, LK Steiermark), Dr. Andreas Bohner (HBLFA Raumberg-Gumpenstein), Mag. Sandra Mathy (LK-Steiermark), Dipl.-Ing. Christoph Zirngast (LK-Steiermark), Dr. Gernot Bodner (Universität für Bodenkultur Wien, Department für Nutzpflanzenwissenschaften), Dipl.-Ing. Erich Kerngast (Direktor LFS Alt-Grottenhof)