Frank Hensel beim 2. Nachhaltigkeitsfrühstück der Österreichischen Hagelversicherung: „Nachhaltigkeit ist gemeinsame Aufgabe“

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 28.01.2016): „Halte unser Klima rein, kauf Produkte unsrer Bauern ein“ ist ein bekannter Slogan der Österreichischen Hagelversicherung. Denn gerade beim Lebensmitteleinkauf kann jeder seinen täglichen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in Österreich leisten. „Klimaschutz beginnt im Einkaufskorb!“ so Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Hagelversicherung. In seinen einleitenden Worten unterstreicht dies der Gastgeber mit einer Studie der Linzer Johannes Kepler Universität, die im Auftrag der Hagelversicherung erstellt wurde: „Werden in Österreich nur 10 Prozent mehr heimische Lebensmittel gekauft, würde das fast 11.000 Arbeitsplätze schaffen. Gleichzeitig wäre das aber auch ein enormer Beitrag für den Klimaschutz, da beim Kauf heimischer Lebensmittel weite Transportwege wegfallen und somit der CO2-Ausstoß deutlich reduziert würde.“ Ein wesentlicher Partner in diesem Bereich ist der österreichische Lebensmittelhandel.

Bei der zweiten Ausgabe des Nachhaltigkeitsfrühstücks der Österreichischen Hagelversicherung war aus diesem Grund Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG, zu Gast.

In seinem Statement unterstrich Frank Hensel die vielfältigen Nachhaltigkeits-Anstrengungen der REWE International in den vier Bereichen: Grüne Produkte, Energie/Klima/Umwelt, MitarbeiterInnen und Gesellschaftliches Engagement. „Initiativen und Maßnahmen in Richtung eines nachhaltigeren Wirtschaftens haben bei uns seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert in der Unternehmensstrategie. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass dieses sehr umfassende und bis in alle Unternehmensbereiche gelebte Bekenntnis zur Nachhaltigkeit zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden ist“, so Hensel.

Besonderes Augenmerk widmete Hensel der Tatsache, dass Nachhaltigkeit ein durchdachtes Managementprogramm mit soliden Kennzahlen sein muss – weit weg von einer oberflächlichen Image-Korrektur. Bezugnehmend auf das Verhältnis Landwirtschaft und Lebensmittelhandel betonte Hensel, dass auch bei unterschiedlichen Interessenslagen die gemeinsamen Ziele überwiegen und es nur gemeinsam gelingen kann, der Nachhaltigkeit zu noch größerem Durchbruch zu verhelfen. Der dafür nötige Schulterschluss der Akteure sei teilweise vorhanden, teilweise noch verbesserbar. Die Herausforderung besteht laut Hensel bei aller Gemeinsamkeit auch oft darin, den eigenen Standpunkt mutig zu vertreten und öffentlich zu diskutieren.

„Genau in diesem Geist sollten wir alle nicht nur an Heute sondern vor allem an Morgen denken. Es liegt in unserer Hand, heute die Weichen dafür zu stellen, dass auch zukünftige Generationen in einem Land aufwachsen, in dem die Versorgung mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln gesichert ist. Dafür müssen wir alle an einem Strang ziehen!“ appellierte Weinberger in seinen Schlussworten an die geladenen Opinion Leader und Nachhaltigkeitsexperten.

Foto © Klimpt – v.l.n.r.: Bgld. Landwirtschaftskammerpräsident Franz-Stephan Hautzinger, Dompfarrer Toni Faber, Abg.z.NR Nikolaus Berlakovich, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung Kurt Weinberger, NÖ Landtagspräsident Johann Penz, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG Frank Hensel, Rektor der BOKU Martin Gerzabek, LK Sbg. Präsident Franz Eßl, LKÖ Generalsekretär August Astl, BMLFUW Generalsekretär Reinhard Mang