Großflächiger Unwetteralarm in der Steiermark, Burgenland und in Kärnten

Landwirtschaft wieder massiv betroffen: 3.000.000 Euro Gesamtschaden

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 27.07.2019): Erneut erleidet die heimische Landwirtschaft massive Schäden durch Unwetter: Bis zu tennisballgroße Hagelschlossen verursachten enorme Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen. Betroffen sind insbesondere die Bezirke Leibniz, Hartberg-Fürstenfeld, Bruck-Mürzzuschlag aber auch Oberwart, Feldkirchen und Klagenfurt. „Auf einer Fläche von knapp 12.000 Hektar ist nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung mit einem Gesamtschaden in der Landwirtschaft von 3 Millionen Euro zu rechnen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, Dr. Kurt Weinberger in einer ersten Zwischenbilanz.

Betroffene Bezirke in der Steiermark, Burgenland und Kärnten: Leibnitz, Hartberg-Fürstenfeld, Bruck-Mürzzuschlag, Oberwart, Feldkirchen und Klagenfurt

Betroffene Kulturen: Getreide, Mais, Soja, Kürbis, Wein, Grünland, Glas- und Folienhäuser

Betroffene Fläche: 12.000 Hektar

Gesamtschaden in der Landwirtschaft: 3 Millionen Euro

Mit der Schadenserhebung durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung wurde bereits begonnen, damit die Entschädigungszahlungen rasch erfolgen können.

Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am besten online unter www.hagel.at

Hagelschaden an Ölkürbis, Wildon, Stmk