Hagelunwetter führte im Raum Neckenmarkt zu erheblichen Schäden

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 24. Juli 2014): Gestern Abend führte ein Hagelunwetter im Burgenland in Teilen von Neckenmarkt bei Oberpullendorf zu teils beachtlichen Schäden in der Landwirtschaft. Besonders betroffen ist der Weinbau, aber auch Ackerkulturen wurden geschädigt. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung vor Ort beträgt das Schadensausmaß rund 600.000 Euro mit einer betroffenen Agrarfläche von rund 700 Hektar. Insgesamt verursachte Hagel im heurigen Jahr in der burgenländischen Landwirtschaft bereits rund 3 Mio. Euro Schaden.

Schnelle Hilfe hat nun oberste Priorität. Die Schadensaufnahme hat bereits begonnen. Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am besten online unter www.hagel.at an die Österreichische Hagelversicherung.

Rückfragehinweis:
Dipl.-Ing. Günther Kurz, Landesleiter Burgenland, 0664/281 83 75