Hagelversicherung: 4 Millionen Euro Gesamtschaden durch Hagel in der Landwirtschaft

Steiermark und Burgenland wieder durch schwere Unwetter betroffen

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 12. Juli 2016): Am heutigen Nachmittag und Abend haben Hagelunwetter verbunden mit Sturm und Starkniederschlägen schwerste Schäden in der steirischen und burgenländischen Landwirtschaft verursacht.

Soja – Neuhaus i. d. Wart

Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung wurden in der Steiermark knapp 7.300 Hektar Agrarfläche mit Getreide, Mais, Gemüse, Kürbis, Wein- und Obstkulturen in den Bezirken Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Graz-Umgebung massiv beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt 3,3 Millionen Euro. Unwetter führten auch im Südburgenland (Bezirk Oberwart) auf einer Fläche von mehr als 2.700 Hektar zu Schäden an Acker- und Weinkulturen mit einer Schadenssumme von insgesamt 700.000 Euro.

Mais – Welgersdorf

„Der Gesamtschaden in der Landwirtschaft beträgt 4,0 Millionen Euro auf einer Gesamtfläche von 10.000 Hektar. Nach den katastrophalen Spätfrostereignissen ein weiterer schwerer Schlag für die Landwirtschaft. Derartige Unwetterextreme zeigen aber deutlich, wie sehr landwirtschaftliche Betriebe ohne Versicherungsschutz in ihrer Existenz bedroht sind“, erklärt Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung.

Wer rasch hilft, hilft doppelt. Schnelle Hilfe für die betroffenen Landwirte hat nun oberste Priorität. Schäden werden am besten online unter www.hagel.at an die Österreichische Hagelversicherung gemeldet.

Kürbis – Wollsdorf

Folientunnel – Kalch

Hagelschloße

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei:

• Dipl.-Ing. Günther Kurz, Landesleiter Burgenland, T. 0664 281 83 75
  • Ing. Josef Kurz, Landesleiter Steiermark, T. 0664 827 20 56