Hagelversicherung erweitert Agrarwetterservice – Jetzt NEU mit Österreichs erster Agrarwetter App

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 23. August 2012): Seit 2006 bietet die Österreichische Hagelversicherung ihren Kunden das HV-Wetterservice an. Landwirte haben damit online die Möglichkeit sowohl Wetterprognosen für ihren Betriebsstandort als auch exakte Wetteranalysen der vergangenen Tage und Wochen abzurufen. In Österreichs modernster Agrarwetterdatenbank sind alle wesentlichen Daten zu Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und die Niederschlagswahrscheinlichkeit in einer einzigartigen, räumlichen Auflösung von 100 ha kostenlos verfügbar.

Noch mehr Informationen

Die Hagelversicherung hat ihr Agrarwetterservice weiterentwickelt und mit einer verbesserten 48-Stunden Detailprognose, einem Niederschlagsradar mit Kurzvorschau sowie einem 5 Tage Wettertrend ausgestattet. Die Grafiken des neuen HV-Wetterservice wurden ebenfalls einem Redesign unterzogen und punkten durch mehr Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit. Die Einzigartigkeit dieser qualitativ hochwertigen Wetterdatenbank kommt besonders bei den Analysemöglichkeiten zum Ausdruck. Nur mit dem HV-Wetterservice ist eine so kleinräumige Wetterrückschau auf Tagesbasis für einen frei wählbaren Abfragezeitraum möglich. Für diese Analysezwecke stehen Wetterdaten seit 2006 zur Verfügung.

NEU: HV-Wetterservice als App für Smartphones

Das Agrarwetterservice der Hagelversicherung wird gut angenommen und von 25.000 Landwirtinnen und Landwirten genutzt. Diese starke Nachfrage ist der Beweis, dass es hier einen großen Servicebedarf in der Landwirtschaft gibt. Die Hagelversicherung stellt daher ihren Kunden ab sofort auch eine Wetterservice-App für iPhones, Android- und Windows Phone 7 Geräte zur Verfügung. Mit der App hat der Kunde die wichtigsten Wetterserviceleistungen zur Verfügung oder er kann damit unterwegs eine Schadensmeldung eingeben. Weiters sind alle Kontaktdaten der direkten Ansprechpartner der Hagelversicherung griffbereit.

„Die große Nachfrage bestätigt, dass unser Agrarwetterservice für die Landwirte eine praktische Hilfe im Arbeitsalltag ist. Wir wollen unseren Kunden die bestmöglichen Agrarwetterinformationen jetzt auch mobil zur Verfügung stellen und bieten gemeinsam mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Österreichs erste Agrarwetter-App an“, erklärt Dr. Kurt Weinberger, Generaldirektor der Österreichischen Hagelversicherung.

Download und Verfügbarkeit

Die Hagel APP steht für Kunden ab sofort zum kostenlosen Download in den jeweiligen App-Stores von Apple (AppStore), Android (Google Play) und Windows (Marketplace) bereit.