Hagelversicherung: Katastrophale Hagelschäden in der niederösterreichischen Landwirtschaft

Wien (16. Juli 2010); Die Unwetter mit Hagel und Starkregen führten gestern Nacht zu katastrophalen Schäden in der Landwirtschaft. Am stärksten betroffen sind die Bezirke Tulln und Hollabrunn. Schwere Schäden wurden auch aus den Bezirken Horn, Zwettl und Krems an der Donau gemeldet. Gesamte beschädigte Fläche: 15.300 ha.

Betroffen sind vor allem Wein, Getreide und Mais.

„Binnen Minuten verursachten die gestrigen Hagelunwetter 7,4 Millionen Euro Schaden in der Landwirtschaft. Die Schadensaufnahme durch unsere Sachverständigen hat bereits begonnen, damit die Entschädigungen rasch ausbezahlt werden können. Dieses Hagelereignis zeigt wieder deutlich, wie sehr landwirtschaftliche Betriebe ohne Versicherungsschutz in ihrer Existenz bedroht sind.“ betont Dr. Kurt Weinberger, Generaldirektor der Österreichischen Hagelversicherung.

Hinweis: Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am besten online unter www.hagel.at an die Österreichische Hagelversicherung.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei Herrn Ing. Josef Kaltenböck, Landesleiter NÖ-Ost, T. 0664/8272053 oder Frau Mag. (FH) Monika Pucher, T. 0664/8272054.