Jahrhunderthochwasser betrifft auch die Landwirtschaft

Massive Überschwemmungsschäden entlang der Alpennordseite

Wien (3. Juni 2013): Die massiven Regenfälle der letzten Tage haben schwere Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Betroffen sind die Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und das steirische Ennstal, wo die Regenfälle großflächige Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen, insbesondere im Grünland, aber auch an Ackerkulturen, Gemüse und im Gartenbau verursachten. Neben Hagel, Frost, Sturm und anderen Risiken deckt die Österreichische Hagelversicherung auch das Risiko Wiederanbau nach Überschwemmung, wobei in dem Fall die Entschädigung unmittelbar nach erfolgtem Wiederanbau ausbezahlt wird. Bei der Österreichischen Hagelversicherung sind 80 % der landwirtschaftlichen Flächen gegen Überschwemmung versichert. Derzeit sind 165 Schadensmeldungen eingelangt. Nicht in Deckung sind die durch Überschwemmung bedingten Ernteausfälle. Aufgrund der großflächigen Schäden und der katastrophalen Situation vor Ort ist aber die genaue Beurteilung des Schadensausmaßes gegenwärtig noch nicht abgeschlossen. Aus jetziger Sicht wird mit einer gesamtgeschädigten Agrarfläche von mehreren Tausend Hektar gerechnet.