Landwirtschaft in Niederösterreich neben dem Hochwasser nun auch zusätzlich vom Hagel betroffen

Wien (10. Juni 2013): Nach den jüngsten Hochwasserschäden wurde nun die Landwirtschaft in Niederösterreich zusätzlich von Hagelunwettern zum Teil erheblich getroffen. Bereits am Sonntagabend verursachte ein Hagelunwetter im Raum Langenlois und Schönberg am Kamp Schäden an rund 600 Hektar Weinkulturen. Heute am späten Nachmittag führte ein erneuter Hagelschlag in den Bezirken Gänserndorf und Korneuburg zu Schäden an Acker-, Wein- und Gemüsekulturen. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung beträgt das Schadensausmaß an diesen beiden Tagen knapp 2 Millionen Euro. Die gesamte durch Hagel geschädigte Agrarfläche umfasst rund 3.000 Hektar.

Schnelle Hilfe hat nach solchen Ereignissen oberste Priorität. Die Schadenserhebung hat daher bereits begonnen.
Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am besten online unter www.hagel.at an die Österreichische Hagelversicherung.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei:
Ing. Josef Kaltenböck, Landesleiter NÖ-Ost, 0664/827 20 53,