Mandl’s Ziegenkäse gewinnt Klimaschutzpreis 2015

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 10. November 2015): 100 Ziegen zählen zu den besten „Mitarbeitern“ auf Mandl‘s Ziegenhof in Lichtenegg in der Buckligen Welt. Antonia Krenn und Michael Mandl verarbeiten ihre Bio-Milch zu hochwertigen Käse- und Joghurtspezialitäten. Das umfassende und nachhaltige Konzept zu Wirtschaften beginnt bei der sorgfältigen Bodenbearbeitung, der Fruchtfolge beim Futteranbau und der Pflege der artenreichen Dauerwiesen. Die Milchziegen werden auf viel frischer Einstreu gehalten. Der dadurch entstehende strohhaltige Mist stellt später einen wichtigen Wirtschaftsdünger dar. Die Pasteurisierung der Milch erfolgt durch eine Warmwasserheizung, die mit eigenem Waldhackgut erwärmt wird, und nicht wie üblich mit Strom. Der am Betrieb anderorts benötigte Strom wird mittels Sonneneinstrahlung selber erzeugt bzw. wird Ökostrom zugekauft. Durch liebevolle Verarbeitung entstehen aus höchstqualitativer Ziegenmilch, klimaschonend erzeugte und umweltfreundlich verpackte Spezialitäten zum Genießen. Auch betriebliches Risikomanagement in Form einer umfassenden Absicherung bei der Hagelversicherung ist eine Selbstverständlichkeit für den Preisträger.

Foto: v.l. ORF-Chef Alexander Wrabetz, Bundesminister Andrä Rupprechter, die Preisträger Michael Mandl und Antonia Krenn, ORF-Wetterlady Christa Kummer und Hagelversicherungs-Chef Kurt Weinberger