Österreichs Landwirtschaft ist Vorreiter beim Klimaschutz

Kein Sektor konnte den Ausstoß von CO2-Emissionen seit 1990 so stark senken wie die heimische Landwirtschaft

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 16. Dezember 2015): Mit einem Minus von 17 Prozent seit 1990 ist die Landwirtschaft jener Sektor, der die CO2-Emissionen am meisten senken konnte. „Bei der Weltklimakonferenz gab es von allen Nationen ein klares Bekenntnis zur Senkung der Treibhausgasemissionen und zu mehr Klimaschutz. Der Agrarsektor ist in Österreich aber als einziger Sektor auf Kyoto-Kurs und damit ein wichtiger Akteur beim Kampf gegen den Klimawandel. Während die Landwirtschaft die Treibhausgasemissionen seit 1990 durch umweltgerechte Bewirtschaftung Jahr für Jahr reduzierte, stiegen sie beispielsweise im Verkehrsbereich in diesem Zeitraum um ganze 61 Prozent. Gerade als Naturkatastrophenversicherer der Landwirtschaft haben wir am Klimaschutz großes Interesse. Die nachhaltige Landwirtschaft in Österreich kann anderen Sektoren in Punkto Klimaschutz als Vorbild dienen“, so Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung.

Jeder Konsument kann „Klimabotschafter“ sein

Anlässlich der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und dem damit erhöhten Konsumverhalten macht die Hagelversicherung darauf aufmerksam, dass jeder Konsument zum „Klimabotschafter“ werden kann. „Jeder kann täglich seinen persönlichen Beitrag für ein besseres Klima leisten. Mit dem Kauf heimischer Lebensmittel mit kurzen Transportwegen wird nicht nur unser Klima geschützt, sondern es werden auch über 500.000 Arbeitsplätze in und rund um die Landwirtschaft gesichert“, so Weinberger abschließend.

Die Österreichische Hagelversicherung

Die Österreichische Hagelversicherung wurde 1946 von der Österreichischen Versicherungswirtschaft gegründet und versichert heute als Spezialversicherer der Landwirtschaft neben Hagel auch Dürre, Sturm, Hochwasser und viele weitere Risiken. Damit bietet sie die umfassendste Produktpalette Europas an. Das Unternehmen hat auch jeweils eine Niederlassung in Tschechien, der Slowakei und Slowenien und ist im Dienstleistungsverkehr in Ungarn und Rumänien tätig. Das Unternehmen hat die rascheste und modernste Schadenserhebung Europas und arbeitet seit zehn Jahren weitgehend papierlos und damit klimaschonend. Die Österreichische Hagelversicherung engagiert sich auch für mehr Klimaschutz. Sie hat bereits 2001 den ersten österreichweiten Klimaschutzpreis initiiert, wirbt seit vielen Jahren für regionale klimafreundliche Lebensmittel mit kurzen Transportwegen und versucht Bewusstsein gegen den rasanten Bodenverbrauch zu schaffen.

Chart – Landwirtschaft ist Klimaschützer