Schwere Hagelschäden in der Steiermark

Hagelunwetter verursacht 4 Mio. Euro Schaden in der Landwirtschaft

Wien (Österreichische Hagelversicherung; 23.07.2010) Heute Nachmittag gingen in einigen Regionen der Steiermark schwere Hagelunwetter mit zum Teil golfballgroßen Hagelschloßen nieder. Ein verheerender Hagelzug erstreckte sich über eine Länge von 40 km und reichte vom Raum Graz bis Kapfenstein. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung verursachte der Hagel an rund 6.500 Hektar landwirtschaftlicher Flächen teils massive Schäden. Betroffen waren vor allem Ackerkulturen, insbesondere Mais und Kürbis. Großflächige Schäden gibt es auch bei Obst und Wein, speziell in den Bezirken Feldbach und Leibnitz.

„Der Gesamtschaden für die Landwirtschaft beträgt rund 4 Mio. Euro“, erklärt Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung.

Wer rasch hilft, hilft doppelt. Schnelle Hilfe für die betroffenen Bauern hat nun oberste Priorität. Die Schadensaufnahme hat bereits begonnen, damit die Entschädigungen umgehend ausbezahlt werden können.

Hinweis: Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am besten online unter www.hagel.at an die Österreichische Hagelversicherung.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei – Ing. Josef Kurz, Landesleiter Steiermark der Österreichischen Hagelversicherung unter 0664/827 20 56