Steiermark und Tirol: Intensive Hagelschäden in der Landwirtschaft

Gesamtschaden: 3 Mio. Euro

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 20. Juli 2015): Gestern Abend gingen erneut in der Steiermark in den Bezirken Murtal, Graz-Umgebung und Voitsberg großflächig schwere Hagelunwetter nieder und führten zu massiven Schäden insbesondere an Getreide, Mais, Grünland, Kürbis, Soja, Gemüse und Obstkulturen. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung wurden durch den Hagel rund 7.500 Hektar Agrarflächen beschädigt. Der Gesamtschaden in der steirischen Landwirtschaft beträgt 1,2 Mio. Euro.

Bereits am Samstag verursachten Hagelunwetter in den Bezirken Graz-Umgebung, Südoststeiermark, Leibnitz und Voitsberg schwere Schäden an, Mais, Kürbis, Soja, und Obstkulturen (Äpfel, Marillen, Pfirsiche) mit einem Gesamtschaden von 1 Mio. Euro.

Bis zu 5 cm große Hagelkörner verursachten auch in den Tiroler Bezirken Kitzbühel und Kufstein auch in der Landwirtschaft und im Gartenbau schwere Schäden: Glas- und Folienhäuser, Mais, Gemüse und das Grünland wurden zum Teil schwer beschädigt. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung beträgt das Schadensausmaß in der Landwirtschaft rund 800.000 Euro. Insgesamt sind knapp 1.600 Hektar landwirtschaftliche Fläche betroffen.

Der Gesamtschaden vom vergangenen Wochenende beläuft sich auf einer betroffenen agrarischen Fläche von 10.600 Hektar auf 3 Mio. Euro.

Rasche Hilfe hat nun oberste Priorität. Die Schadensaufnahme hat bereits begonnen. Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am besten online unter www.hagel.at an die Österreichische Hagelversicherung.

Hagel/Mais/Steiermark

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei:

• Ing. Josef Kurz, Landesleiter Steiermark, 0664 827 20 56
  • Ing. Norbert Jordan, Landesleiter Tirol, 0664/281 83 74