Hagelversicherung: Sturmschäden im Süden Österreichs

Katastrophaler Sturm hinterlässt auch Schäden in der Landwirtschaft – 2 Millionen Euro Gesamtschaden

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 19. August 2022): Katastrophale Sturmböen führten zu Schäden in der Landwirtschaft. Betroffen sind in Kärnten die Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt, in der Steiermark insbesondere die Bezirke Knittelfeld, Graz-Umgebung und Weiz. Geschädigt wurden durch den orkanartigen Sturm Folien- und Glashäuser, Obst bzw. Wein unter Netzanlagen sowie der Mais. Der Gesamtschaden in der Landwirtschaft beläuft sich auf 2 Millionen Euro. Laut Wetterprognosen ist am kommenden Wochenende weiter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zu rechnen.

Betroffene Bezirke:

• Kärnten: Wolfsberg und Völkermarkt
  • Steiermark: Knittelfeld, Graz-Umgebung und Weiz

Betroffene Kulturen:

Folien- und Glashäuser, Netzanlagen, Mais

Sturmschäden bei Mais in Kärnten

Gesamtschaden in der Landwirtschaft:

• Kärnten: 1 Million Euro
  • Steiermark: 1 Million Euro

Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am besten online unter www.hagel.at an die Österreichische Hagelversicherung.

Sturmschäden bei einem Glashaus

Sturmschäden bei Glashaus

Rückfragenhinweis:

• Prok. Dr. Mario Winkler, Pressesprecher Österreichische Hagelversicherung, +43 1 403 16 81-242, [email protected]