Unübertroffen: Triple-Triumph für die Österreichische Hagelversicherung

Exzellenter Schutz, bestes Service, höchste Kundenzufriedenheit und außerordentliches Nachhaltigkeitsengagement: Das Finanzmagazin „Börsianer“ wählte den Naturkatastrophenversicherer zur „Besten Versicherung“, zur „Besten Spezialversicherung“ und zur „Nachhaltigsten Versicherung“ Österreichs

Wien – (Österreichische Hagelversicherung, 11. Dezember 2023): Das renommierte Fachfinanzmagazin Börsianer hat im heurigen Jahr 188 Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Pensions- und Vorsorgekassen sowie Aktiengesellschaften des ATX-Prime einem Härtetest unterzogen, um die Besten der Branche zu küren. Die Auswertung erfolgte durch die Wirtschafts- und Steuerberatungskanzlei BDO. Das angesehene Finanzmagazin gilt dabei in Branchenkreisen als wichtige Informationsquelle, die Wertungen sind ein anerkannter Maßstab in der nationalen Finanzindustrie. Dazu Dominik Hojas, Chefredakteur und Herausgeber des Börsianers: „Schäden durch Umweltkatastrophen sind auf einem Rekordhoch. Sie beschäftigen weltweit Versicherungen. Die Österreichische Hagelversicherung geht damit souverän um. Sie punktet im Test des ‚Börsianer‘ 2023 neben exzellenten Bilanzkennzahlen, mit nützlicher Digitalisierung, hohem Kundenservice sowie einem außerordentlichen und wichtigen Nachhaltigkeitsengagement. Die Österreichische Hagelversicherung wurde daher nach objektiven Kriterien des Börsianer-Rankings als ‚Beste Versicherung‘, ‚Beste Spezialversicherung‘ und ‚Nachhaltigste Versicherung‘ in Österreich dreifach ausgezeichnet. Ich gratuliere dem Team rund um den Vorstandsvorsitzenden Dr. Kurt Weinberger zu dieser wiederholt herausragenden Leistung und dem außergewöhnlichen Track-Record.“

„Beste Versicherung“ – Platz 1: Österreichische Hagelversicherung

Als Naturkatastrophenversicherer in Österreich und den sechs osteuropäischen Ländern Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Rumänien und ab 1. Jänner 2024 Bulgarien, stellt die Österreichische Hagelversicherung als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stabiles, nachhaltiges Wachstum mit niedrigen Kosten in den Vordergrund. Die Auszeichnung steht für finanzielle Stabilität, für eine herausragende Kundenzufriedenheit und eine innovative Produktgestaltung mit hohem Digitalisierungsgrad. „Mit der umfassendsten Produktgestaltung und der modernsten Schadenerhebung Europas leisten wir einen Beitrag zur Absicherung des Agrarstandorts. Die Auszeichnung zum ‚Besten Versicherer‘ ist besonders erfreulich, da gerade hier die Konkurrenz mit den renommierten und großen Versicherungsgesellschaften nahezu übermächtig erscheint“, zeigt sich Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, erfreut.

„Beste Spezialversicherung“ – Platz 1: Österreichische Hagelversicherung

Die Österreichische Hagelversicherung stellt den Landwirtinnen und Landwirten ein breit gefächertes Risikomanagementtool zur Verfügung. Entscheidend für die Auszeichnung waren neben Innovationen wie Indexversicherungen auch Satellitentechnologie und KI-Anwendungen. „Als Spezialversicherer für Naturkatastrophen streben wir kontinuierlich danach, unser Angebot zu erweitern. Besonders für die Landwirtschaft, den ökonomisch so überlebenswichtigen Sektor der Volkswirtschaft, stellen die zunehmenden Wetterextreme wie Frost, Hagel, Überschwemmungen, Dürre eine existenzielle Herausforderung dar. Der Agrarsektor ist aber eine unverzichtbare Säule für das Leben – sowohl auf dem Land, als auch in der Stadt – und spielt eine entscheidende Rolle bei der Lebensmittelproduktion, der Pflege von Landschaft und Kultur. Daher muss diese Berufsgruppe auch angemessen abgesichert werden“, weist Weinberger auf die Wichtigkeit des bäuerlichen Berufstands hin.

Nachhaltigste Versicherung: Österreichische Hagelversicherung

Der Naturkatastrophenversicherer hat auch ein großes nachhaltiges Herz. So ist die Österreichische Hagelversicherung seit mehr als 20 Jahren Vorreiter im Klima- und Bodenschutz. Das außerordentliche Engagement demonstriert das Unternehmen durch konkrete Maßnahmen zum Wohle der Mitglieder, Stakeholder und breiten Öffentlichkeit. Es übernimmt also aktiv gesellschaftspolitische Verantwortung wahr und setzt sich beharrlich für mehr Nachhaltigkeit ein. Aber es geht nicht nur um die schon jahrelang freiwillige Verantwortung sich für mehr Ökologie zu engagieren: „Die nichtfinanzielle Berichterstattung eines Unternehmens zu ökologischen (Environment), sozialen (Social) und Governance-Faktoren (ESG) wird nun zur gesetzlichen Pflicht. Reputations- und Umweltrisiken können das Kerngeschäft eines Unternehmens treffen. Wir haben schon lange erkannt, dass es sich nicht mehr um ein „Nice-to-have“, sondern um ein „Must-have“ handelt. Das heißt, neben den umweltrelevanten Aspekten werden künftig auch soziale Auswirkungen noch viel stärker in den Fokus gerückt. Ein neues Wirtschaftsdenken wird damit eingeleitet. Unbegrenztes Wirtschaftswachstum mit Gewinnmaximierung zu Lasten der Natur und der Menschen ist heute nicht mehr zeitgemäß. Das ist altes Denken! Daher setzen wir uns auch für mehr Klimaschutz, für den Kauf heimischer Lebensmittel und die Reduktion des Bodenverbrauchs in Österreich ein, um die heimische Ernährungssouveränität, Arbeitsplätze in der agrarischen Wertschöpfungskette und letztendlich den Agrarstandort zu sichern. Das ist gelebte ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung“, so Weinberger und ergänzt: „Auszeichnungen sind keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis einer langjährigen und konsequenten Kundenorientierung durch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auszeichnungen sind aber der Beweis und Auftrag zugleich, unsere Tätigkeiten zum Wohle der österreichischen (Land-)Wirtschaft sowie künftiger Generationen auch 2024 fortzusetzen! Gerade wenn es um gesellschaftspolitische so wichtige Themen wie Klimawandel und Bodenverbrauch geht.“

Auszeichnung zur „Besten Versicherung“, „Besten Spezialversicherung“ und „Nachhaltigsten Versicherung“ 2023 in Österreich

Rückfragehinweis:
Dr. Mario Winkler, Österreichische Hagelversicherung, Pressesprecher, T. 01/403 16 81-242, [email protected], www.hagel.at