Verleihung des „Großen Ehrenzeichens des Landes Burgenland“ an Dr. Kurt Weinberger, Generaldirektor der Österreichischen Hagelversicherung

Die Burgenländische Landesregierung hat an den Generaldirektor der Österreichischen Hagelversicherung, Dr. Kurt Weinberger, das „Große Ehrenzeichen des Landes Burgenland“ verliehen. Die feierliche Überreichung dieser hohen Auszeichnung durch Landeshauptmann Hans Niessl erfolgte am 11. November 2015, dem burgenländischen Landesfeiertag, im Beisein von LHStv. Johann Tschürtz und Landwirtschaftskammerpräsident Franz Stefan Hautzinger im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt.

„Dr. Kurt Weinberger hat sich als Generaldirektor der Österreichischen Hagelversicherung immer wieder sehr wohlwollend und helfend der burgenländischen Landwirtschaft gegenüber gezeigt. Speziell bei den vielen Unwettern mit enormen Hagelschäden, wurde mit der raschesten und modernsten Schadenserhebung Europas den betroffenen Bauern immer schnell und damit wirkungsvoll geholfen“, sagte Präsident Franz Stefan Hautzinger nach der Verleihung des Großen Ehrenzeichens an Generaldirektor Weinberger.

Hautzinger weiter: „Auch bei den durch den Klimawandel hervorgerufenen Frost-, Hitze- und Trockenschäden wurden seitens der Österreichischen Hagelversicherung den Landwirten umfassende und innovative Versicherungspakete angeboten, die so manche Landwirte nach einer schlechten Ernte vor einer wirtschaftlichen Notlage bewahrten. Dr. Kurt Weinberger ist nicht nur in Österreich ein hochanerkannter Spitzenmanager, sondern genießt auch international als Versicherungsexperte einen hervorragenden Ruf. Seit Oktober 2011 ist er auch Präsidenten der AIAG – Internationale Vereinigung der Versicherer der landwirtschaftlichen Produktion. Ein großes Anliegen von Dr. Weinberger ist der Stopp des Bodenverbrauches bzw. der Schutz von Agrarflächen durch Verbauung“.

„Die Verleihung des „Großen Ehrenzeichens des Landes Burgenland“ an GD Dr. Kurt Weinberger ist ein Zeichen der besonderen Anerkennung und Wertschätzung seiner Leistungen für die heimischen Landwirte und für die Menschen im Ländlichen Raum. Ich freue mich und darf Herrn Dr. Weinberger recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung gratulieren“, so Präsident Hautzinger abschließend.

Foto – Landesmedienservice Burgenland – v.l.n.r.: LHStv. Johann Tschürtz, Präsident Franz Stefan Hautzinger, Generaldirektor Dr. Kurt Weinberger und Landeshauptmann Hans Niessl