Vernetzungstreffen junger, landwirtschaftlicher Experten

Im Rahmen eines einwöchigen „Vernetzungstreffens“ waren junge Mitarbeiter wichtiger landwirtschaftlicher Organisationen bzw. Unternehmen zum Erfahrungsaustausch in der Österreichischen Hagelversicherung eingeladen. Ziel von dem sogenannten „Scholarship“ war es, die Abläufe der Hagelversicherung im Bereich der Organisation, dem Vertrieb und Schadensmanagement etc. kennenzulernen. Die vor dem Hintergrund des Klimawandels und dem internationalen Trend folgende Notwendigkeit eines Private-Public-Partnerships sowie die umfassendste Produktpalette Europas waren Gegenstand der Diskussionen. Aber auch die modernste und innovativste Schadenserhebung mittels Einsatz von Tablets, Drohnen und Satellitenkarten, die rasche Schadensauszahlung und die nachhaltige Wirtschaftsweise bei niedrigem Kostensatz waren Themen.

Vorträge der einzelnen Abteilungen, die Schadenserhebung in der Praxis und ein Besuch der Münchener-Rückversicherung standen ebenso am Programm. Zudem gab es einen interessanten Talk mit dem Investmentpunk, Unternehmer, Querdenker und Publizist Gerald Hörhan, sowie mit dem ehemaligen Cobra-Chef und jetzigen Sicherheitsexperten Wolfgang Bachler.

Dr. Kurt Weinberger, ÖHV-Vorstandsvorsitzender; DI Sabine Kamraner-Köpf, ÖHV; Prok. Dir. Johann Fank, ÖHV; DI Cornelia Rößler, LR Stmk; Mag. Marlene Tasser, BMNT; Michaela Wittberger, M.Sc., LR OÖ; DI Karl Bauer, LKÖ; DI Gabriela Fidler, AGRANA; Reinhard Müller, AMA; DI Katharina Opitz, LR Bgld; Prok. Dir. Mag. Michael Zetter, ÖHV; Dr. Hermine Christiane Mitter, BOKU; Mag. Georg Pistotnik, ZAMG; DI Maximilian Fadinger, RWA; Mag. Reinhard Kern, ÖHV-Vorstandsmitglied