Wer rasch hilft, hilft doppelt – Rübenrüssler-Schäden finalisiert und ausbezahlt

Der wärmste April seit dem Jahr 1800 und in Summe der zweitwärmste Frühling in der Messgeschichte hat auch in der Landwirtschaft Spuren – im wahrsten Sinne des Wortes – hinterlassen. Stellenweise massive Trockenheit sowie Überschwemmungen durch Starkniederschläge verbunden mit Hagel führten bereits zu schweren Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen. Alleine in den letzten Wochen gingen um 50 Prozent mehr Schadensmeldungen bei der Hagelversicherung ein, als im Vergleichszeitraum der letzten 15 Jahre. Insgesamt entstand bis Ende Mai ein Gesamtschaden in der Landwirtschaft in der Höhe von knapp 10 Millionen Euro, die Dürreschäden aufgrund der Bewertungsgrundlage (Niederschlagsdefizit) noch nicht eingerechnet.

Rübenpflanzen wurden aufgefressen

Bei den frühsommerlichen Temperaturen vermehrte sich der Rübenrüsselkäfer rapide. Das führte zu Schäden im Rübenanbau wie noch nie. Insgesamt wurde eine Fläche von rund 12.000 Hektar schwer geschädigt oder sogar total vernichtet. Eine Versicherung dieser Schäden durch die Österreichische Hagelversicherung ist in Europa einzigartig. Mehr als 85 Prozent der Anbaufläche ist mittlerweile umfassend, also inklusive Rüsselkäferschäden, versichert. Seit dem Auftreten des Käfers waren die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung im vollen Einsatz, um die verursachten Schäden zu begutachten. Jetzt gegen Ende Mai, wo praktisch alle Flächen neu angebaut sind, ist die Schadenserhebung abgeschlossen und die Entschädigung bereits an die betroffenen Landwirte ausbezahlt.

Was wurde entschädigt?

Einerseits wurden die Kosten für den einfachen oder in manchen Fällen auch mehrfachen Wiederanbau von Zuckerrüben pauschal mit 250 Euro je Wiederanbau entschädigt. Andererseits werden auch die Zuckerertragsverluste mit bis zu 290 Euro je Hektar ersetzt, weil durch den späten Anbau von Zuckerrüben der Ertrag geringer sein wird. All jenen Kunden, die keine Zuckerrüben mehr anbauen konnten, wurde der Wiederanbau einer anderen Kultur entschädigt. Wer rasch hilft, hilft doppelt!

vier Rüsselkäfer