Wieder schwere Hagelschäden in Tiroler Landwirtschaft: 500.000 Euro Schaden

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 05. August 2012): Ein Hagelunwetter verursachte gestern Nachmittag in Innsbruck und Umgebung schwere Schäden in der Landwirtschaft.

Seit gestern sind Sachverständige der Österreichischen Hagelversicherung unterwegs, um sich ein Bild vom Ausmaß der Schäden zu machen. Neben Grünland sind vor allem Glas- und Folienhäuser, sowie Obstkulturen betroffen. Das Schadensausmaß wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt.

„Nach Schäden Ende Juni und Anfang Juli ist dies bereits das dritte große Hagelereignis im heurigen Jahr in Tirol. Damit steigt der Gesamtschaden 2012 in der Tiroler Landwirtschaft auf über drei Millionen Euro an“, erklärt Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung.

Schnelle Hilfe hat nun oberste Priorität. Die Schadensaufnahme ist daher bereits in vollem Gange. Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am besten online unter www.hagel.at an die Österreichische Hagelversicherung.

Rückfragehinweis:
Ing. Norbert Jordan, Landesleiter Tirol, T. 0664 281 83 74